Häufige Fragen / Support

Wie kann ich Hilfe beim Umgang mit SqueezePad bekommen ?

Es gibt verschiedene Wege um Hilfe für SqueezePad zu bekommen:

  • schreib eine Mail an support(at)squeezepad.com
  • Schau im SqueezeBox-Forum vorbei, wo ich folgenden Thread überwache. Du kannst auch in der deutschen Sektion des Forums posten.

Vielleicht ist deine Frage aber auch schon längst in den folgenden Abschnitten geklärt ?

Ich habe ein neues iPad und nun ist das Playback Feature nicht mehr da. Wie kann ich es reaktivieren?

Der AppStore merkt sich alle Bestellungen. Wenn du nochmal auf ‚Kaufen‘ gehst, bekommst du eine Meldung, dass das Playback Feature schon längst gekauft war. Leider weiß der AppStore das ganze erst, nachdem du dich einloggen musstest, daher gibt es keine Möglichkeit das ganze schon vorher so anzuzeigen.
Ist übrigens das gleiche mit normalen Apps. Selbst wenn man sie komplett löscht und dann im AppStore erneut auf ‚Kaufen‘ geht, bekommt man sie auch kostenlos.
Also einfach mutig sein und dann wieder viel Spaß mit dem Playback auf dem schicken neuen iPad !

Welche Squeezeboxen werden unterstützt

Sofern du einen der unterstützten Server einsetzt (7.4.x bix 7.7.x zum Zeitpunkt wo ich das hier schreibe) bzw. mysqueezebox.com verwendest, kann jede Squeezebox – angefangen vom ersten SliMP3 bis zur neuesten Squeezebox Touch über SqueezePad ferngesteuert werden. Auch Software-Player wie SqueezePlay, SoftSqueeze oder SqueezeSlave stellen kein Problem dar.

Der In App Kauf funktioniert bei mir nicht

Prüfe zuerst deine iPad Einstellungen. Hier lassen sich In App Käufe komplett deaktiveren.

Nachdem du den ‚Kaufen‘ Knopf gedrückt hast, geht die eigentliche Kommunikation mit dem AppStore los (für kurze Zeit übernimmt der AppStore während des Kaufs sogar das Kommando).
Manchmal dauert es eine kurze Weile, also warte einfach geduldig ein paar Sekunden auf die folgenden Popups, die dich durch den Kaufprozess leiten.

Bei iPads mit Jailbreak funktioniert der In-App-Kauf üblicherweise nicht. Der Jailbreak ersetzt ein paar Zertifikate von Apple, die üblicherweise beim Kauf benötigt werden. Hier kann nur Google weiterhelfen – es gibt zu viele Arten von Jailbreaks, so dass ich hier schlecht weiterhelfen kann.

Was soll ich bei der Option ‚Local Squeezebox Server URL‘ auf dem Einstellungsbildschirm konfigurieren ?

Wenn du keinen Squeezebox-Server auf einem Computer installiert hast, kannst du diese Option einfach ignorieren. Stattdessen verwende bitte die Option ‚Use MySqueezebox.com‘.

Sofern du einen Server installiert hat, sollte SqueezePad diesen in 90% der Fälle automatisch entdecken.

Ansonsten verrät dir deine Squeezebox die Daten auch selber!

Gehe dazu einfach in das Menü ‚Einstellungen -> Erweitert -> Informationen zur Squeezebox -> Squeezebox Server‘ und dort findest du die benötigten Daten (IP and HTTP-Port).
Am Beispiel des Bildschirmfotos von oben (die Fotos sind von einem Controller, aber das Menü ist das gleiche für alle Logitech Boxen) müsstest du ‚192.168.1.101:9000‘ als Server-URL konfigurieren. Wenn man weiß wo es steht, doch ganz einfach, oder ?

Bitte beachte: wenn diese IP Adresse öfter mal wechselt, dann lässt sich an deinem Router einstellen, dass der Computer mit dem Squeezebox-Server immer die gleiche IP behält. Schreib am besten direkt an meine Support-Adresse und ich werde dir diesbezüglich weiterhelfen.

Wie sind deine Zukunftspläne mit SqueezePad ?

Ich will SqueezePad kontinuierlich weiter entwickeln. Meine Philosophie ist es, relativ oft kleine aber benutzbare Teilbereiche für jede neue Funktion zu veröffentlichen – dies gibt den Benutzern die Chance relativ früh ihre Meinung zu äußern und möglicherweise sogar noch zu beeinflussen, wie eine Funktion am Ende aussehen wird. Gute Softwareentwicklung lebt davon, Sachen auszuprobieren (anstatt alles vorauszuplanen und den Benutzern dann vorzusetzen) und ich möchte, dass SqueezePad-Benutzer Bestandteil dieses Prozesses sein können.

Es gibt aktuell eine Umfrage, welches nächste größere Feature die höchste Priorität haben soll – schau doch hier im SqueezeBox-Forum vorbei um mit abzustimmen.

Werden zukünftige Updates kostenlos sein ?

Alle ’normalen‘ Updates von Apple sind immer kostenlos. Die nächsten Feature-Updates für SqueezePad werden alle kostenlos sein, es gibt keine aktuellen Pläne für weitere In-App Käufe